Klostermarkt in Walkenried

Alljährlich ist der internationale Klostermarkt Walkenried Anziehungspunkt für nahezu 30 Ordensgemeinschaften aus ganz Deutschland sowie dem angrenzenden Ausland. Einmal im Jahr bieten Mönche und Nonnen vor der faszinierenden Kulisse des gotischen Zisterzienserklosters ihre hochwertigen klösterlichen Erzeugnisse aus Küche, Garten, Keller und Werkstatt an. 

Doch der Klostermarkt, auf dessen Programm auch Musik und Angebote für Kinder stehen, ist weit mehr als ein Marktplatz: Er ist Forum für ökumenische Begegnungen und Gedankenaustausch über Gott und die Welt, über Spiritualität, soziales Engagement und ethische Prinzipien. Hier ist viel von klösterlicher Gastlichkeit und Herzlichkeit, von der Lebendigkeit gegenwärtiger Klosterkultur zu spüren. Kloster ist nicht nur Geschichte, sondern aktuell und anziehend.

Auch das Museum in den altehrwürdigen Klostermauern öffnet seine Pforten und am „Ort der Stille“, im Kapitelsaal, laden Gebetszeiten und Gottesdienste zum Innehalten ein. Rund 15.000 Besucher von nah und fern werden jährlich erwartet, denn es gibt in ganz Nord- und Mitteldeutschland keine vergleichbare Veranstaltung.

 

Immer dabei

Das Team von Fleischerei Otto Rennschuh

 

Und hier noch ein paar Bilder vom Klostermarkt

Stand des Klosters St. Maria zu Helfta
Blick über den Klostermarkt zum Kloster
Ein weiterer sehr schöner Klosterstand
Ein Mönch im Interviev vor mehreren hundert Zuhörern